Mittwoch 01. April 2026
Beginn: 19:30 Uhr
FREIHEITSHALLE HOF
Kulmbacher Str. 4, 95015 Hof
TICKETS über eventim.de
Wir präsentieren
Bellamy Brothers in Concert - THE LOVE STILL FLOWS…
Howard und David beweisen weiterhin, dass ihr Weg zum Ruhm so einzigartig war wie ihre Musik selbst – Musik, die 2025 ihr 50-jähriges Erfolgsjubiläum feiert.
Was in den 70er-Jahren in den Popcharts begann, führte in den 80er-Jahren kurvenreich in die Country-Musik und ebnete den Weg für nachfolgende Duos wie Brooks & Dunn, Montgomery Gentry, Big & Rich und zuvor The Judds. Doch bevor der Weg in die Country-Musik führte, begann die musikalische Odysee der Brüder Bellamy in ihrem Heimatstaat Florida zu brodeln, bevor sie inmitten der 70er-Jahre-Popkultur von L.A. landesweit durchstartete.
Ihren ersten offiziellen Auftritt hatten die Brüder 1968 bei einem kostenlosen Konzert mit ihrem Vater beim Rattlesnake Roundup in San Antonio, Florida. Sie verfeinerten ihre frühen Fähigkeiten in Black Clubs im Süden und sangen als Backgroundsänger für Künstler wie Percy Sledge, Eddie Floyd und Little Anthony & The Imperials. Innerhalb weniger Monate zogen die Brüder in den Norden und eroberten mit ihrem Rock-/Country-Sound den Markt in Atlanta, wo die Allman Brothers die aufstrebenden Könige der Musikwelt waren.
Mit dem Anbruch des Wassermannzeitalters am Horizont und Amerika, das in einen Dunst aus Drogen, sozialen Unruhen und einem unpopulären Krieg verstrickt war, nahm die Musik der Bellamys die harte, treibende Note an, die die Zeit kennzeichnete. Songwriting war David Bellamys Droge der Wahl während der langen Tourneen geworden, zu denen er und Howard regelmäßig Leute und Equipment hin- und herschleppten. Es waren seine Songwriting-Fähigkeiten, die dem Duo bald ihren nationalen Durchbruch bescherten.
Der Durchbruch kam mit dem Hit „Spiders & Snakes“, geschrieben von David und aufgenommen von Jim Stafford. Der Song wurde ein Hit und verkaufte sich weltweit über drei Millionen Mal. Es wurde zum Katapult, das die Brüder in die Musikszene von L.A. katapultierte. Jung und beeinflussbar, schlossen sich Howard und David den musikalischen Größen ihrer Zeit an: Bob Dylan, James Taylor und Van Morrison sowie Country-Rockern der Westküste wie Poco und den Byrds. Es war ein kreativer Schuh, der passte. David Bellamy
Inzwischen bekannt für ihre Musik und die Gesellschaft, mit der sie sich umgaben, hoben die Bellamys 1976 offiziell von der Startrampe ab, als ihre Single „Let Your Love Flow“ sowohl in den USA als auch in Europa sofort ein Hit wurde. Sie hielt sich lange genug in den internationalen Charts, um den hippen jungen Brüdern eine riesige internationale Fangemeinde aufzubauen, die bis heute anhält. Allein in Deutschland hielt sie sich über zwei Monate lang auf Platz 1. Die Liebe war tatsächlich da, als die Bellamys bei ihren ausverkauften Konzerten für ihr Publikum jammten und die Bühne mit Größen wie Loggins & Messina, den Doobie Brothers und den Beach Boys mit ihrer patentierten Mischung aus Rock und Country teilten. Getreu ihren musikalischen Wurzeln entwickelten sich ihr Stil und ihr Songwriting stetig weiter.
Ende der 70er Jahre tauchten die Bellamys mit einem weiteren echten Hit in den Country-Charts auf. „If I Said You Had A Beautiful Body (Would You Hold It Against Me)“, ursprünglich von David auf eine Serviette gekritzelt, katapultierte sie an die Spitze der Country-Charts, so wie „Let Your Love Flow“ nur wenige Jahre zuvor die Pop-Charts erobert hatte. Es war die erste einer Reihe von vierzehn Nummer-1-Singles allein in den USA.
Ein Erfolg jagte den anderen: „Dancing Cowboys“, „Sugar Daddy“, „You Ain’t Just Whistlin’ Dixie“, „Lovers Live Longer“, „Do You Love As Good As You Look“, „Redneck Girl“, „For All The Wrong Reasons“, „I Love Her Mind“, „I Need More Of You“, „Old Hippie“, „Too Much Is Not Enough“, „Kids Of The Baby Boom“, „Reggae Cowboy“ und „Crazy From The Heart“ – sie alle haben die Korridore der Musikgeschichte der Bellamys gesäumt und ihre Wände mit Platin und Gold geschmückt.
Im Laufe der Zeit erwarben Howard und David ein Patent auf die neue coole Kategorie „Duo“ in der Country-Musik. In den 2000er Jahren halten die Bellamy Brothers sowohl bei den Academy of Country Music (ACM) als auch bei den Country Music Association Awards (CMA) den Rekord für die meisten Duo-Nominierungen. Auch zahlreiche GRAMMY-Nominierungen gingen an die Brüder. International ist es dasselbe – auch wenn die Titel unterschiedlich sein mögen. Die Bellamys haben außerhalb der USA mehr als zwei Dutzend Hits veröffentlicht, die hierzulande nie erschienen sind. Howard und David haben ein scharfes Auge für ihre Songwriting-Fähigkeiten, die die Grundlage ihres Erfolgs bilden, und sind sich einig, dass ihre Karriere einzigartig ist in ihrer internationalen Finesse, ihre Songs dem Markt anzupassen.
„Für internationale Veröffentlichungen braucht man eine starke Melodie“, bemerkt David, der 2024 in die Nashville Songwriters Hall of Fame (NaSHOF) aufgenommen wurde. „Der Text ist sehr wichtig, aber international ist die Melodie etwas, das die Fans fesselt, auch wenn sie den Text nicht verstehen.“ Howard und David treten weiterhin auf und drehen TV-Specials in Europa und weltweit.
Die Bellamy Brothers feierten ihr 40-jähriges Jubiläum mit der Veröffentlichung der Doppel-CD-Kollektion „40 Years“, einem ehrgeizigen Projekt.